Sie wünschen eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns an: +49 8031 901090
Wie-erkenne-ich-long-Covid-Banner

Woran erkennt man Long Covid?
Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Inzwischen verdrängen wir Covid-19 gerne – allzu lang hat das Virus unseren Alltag beherrscht und für Einschränkungen gesorgt. Dabei wird vergessen, dass eine akute Infektion nach wie vor individuell zu heftigen Krankheitsbildern führen kann und auch, dass viele Menschen unter massiven Long Covid-Symptome leiden. Wie man diese überhaupt erkennt und welche Auswirkungen sie haben, ergründen wir im Gespräch mit Dr. Arun Pavithran (B.A.M.S.).

Dr. Arun, sehen Sie derzeit viele Kurgäste mit Long Covid-Symptomen?

Sehr viele! Wobei das größte Problem darin liegt, dass es diesen Menschen gar nicht bewusst ist, dass sie unter Long Covid leiden. Sie interpretieren die Symptome falsch und vermuten, dass sie einfach zu viel arbeiten und deshalb müde sind oder denken bei Husten nur an eine Erkältung. Die meisten realisieren nicht, dass ihre Beschwerden die Folgen einer Covid-19-Infektion sind.

Entsprechend müssen wir als Ayurvedaexperten sensibel sein und nun bei jeder Anamnese auch mögliche Covid-19-Auswirkungen in Betracht ziehen. Die Schwierigkeit liegt oft darin, dass Patienten noch nicht einmal die Covid-Infektion an sich bemerkt haben.

Kann also ein milder, kaum spürbarer Covid-19-Verlauf auch Long Covid-Symptome hervorrufen?

Aber sicher. Selbst wenn Sie eine Infektion gar nicht bemerken, kann Covid-19 in Ihrem Körper Schäden anrichten. Jeder Mensch hat eine Schwachstelle in seinem Körper und genau diese können Covid-Viren attackieren. Je öfter man eine Covid-Infektion durchlebt, desto spürbarer können die Beschwerden an der individuellen Schwachstelle werden.

Wie-erkenne-ich-Long-Covid-Schnupfen
Wie-erkenne-ich-Long-Covid-Bett

Ist Long Covid damit schlimmer als eine akute Covid-19-Erkrankung?

Das kommt ganz darauf an. Es gibt Menschen, die während einer Infektion keine großartigen Beschwerden haben. Andere wiederum müssen drei bis vier Wochen das Bett hüten. Das alles sagt aber noch nichts über die Zeit danach aus.

Ich habe viele Kurgäste behandelt, die während einer Covid-19-Erkrankung nur milde Erkältungssymptome hatten und sich nach kurzer Zeit wieder fit fühlten. Allerdings wurden sie beispielsweise den Husten nicht mehr los. Andere litten während der Erkrankung für einige Wochen sehr, waren aber danach vollkommen genesen.

Man muss hier natürlich festhalten, dass wir noch ganz am Anfang stehen und ich nur auf die momentanen Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

Sie rechnen aber damit, dass die Anzahl der Long Covid-Patienten noch zunehmen wird?

Auf jeden Fall. Zwar hat die Sterberate abgenommen und es ist eine gewisse Immunität vorhanden, ich glaube trotzdem nicht, dass Covid damit vorbei ist. Ich schätze, wir werden auch künftig viele Kurgäste sehen, die an den Nachwirkungen leiden. Sie werden die Nebeneffekte spüren, die eine Covid-Infektion mit sich bringt.

Wir Ayurvedaexperten müssen nun genau darauf achten, bei unseren Kurgästen auch immer Long Covid in Betracht zu ziehen. Natürlich rühren nicht alle Beschwerden von einer Covid-19-Infektion her, aber wir müssen es im Auge behalten und beispielsweise nach der Häufigkeit von Covid-Infektionen fragen.

Gerade im Frühjahr sind wir immer ein wenig müde. Woran erkenne ich, dass es sich dabei doch um ein Long-Covid-Symptom handeln könnte?

Für einen Laien ist es tatsächlich schwierig festzustellen. Das Frühjahr bringt eine große Umstellung für den Körper mit sich – wir haben im Winter einen langsameren Stoffwechsel, sind ein wenig faul, essen mehr, treiben weniger Sport und sind generell nicht so aktiv. Dies alles hat natürlich Auswirkungen auf unser Energie-Level. 

Man kann es daher selbst schwer beurteilen, ob die Müdigkeit nun ein Long-Covid-Symptom ist oder es sich schlichtweg um einen generellen Energiemangel im Frühjahr handelt.

Wie-erkenne-ich-Long-Covid-Müdigkeit

Aber wir sollten das durchaus in Betracht ziehen?

Ja, in jedem Fall. Es ist empfehlenswert, das durch einen Arzt abklären zu lassen. Er kann durchaus feststellen, ob gewisse Symptome mit einer Covid-Erkrankung in Zusammenhang stehen. All die Symptome, die Covid mit sich bringt, sind ja nicht neu in der Medizin, aber das Virus verstärkt oft vorhandene Krankheiten. Wenn jemand beispielsweise vor seiner Covid-Erkrankung an einer Allergie litt, wird er diese womöglich danach um so schlimmer haben. Ich habe jetzt schon viele Kurgäste mit Allergie, die diese Auswirkung deutlich spüren.

Gibt es noch andere Symptome, auf die man achten sollte?

Das ist eine lange Liste! Eine Covid-Infektion hat Auswirkungen auf den gesamten Körper – sie kann alle Organe betreffen. Die meisten Patienten haben Erkältungssymptome, bei einigen treten aber auch chronische Allergien oder Autoimmunkrankheiten auf, wie Rheuma. Magen-Darm-Probleme, chronische Müdigkeit oder Depressionen, all das kann bei Long Covid in Erscheinung treten. Man braucht aber wirklich eine gute und umfangreiche Anamnese, um festzustellen, ob all diese Symptome mit einer überstandenen Covid-Erkrankung in Verbindung stehen, etwas anderes dahintersteckt oder es eine Kombination aus beidem ist. Dafür stehen uns als Ayurvedaexperten noch zusätzliche als die rein medizinischen/ labortechnischen Untersuchungsmethoden zur Verfügung. So können wir etwa durch die Pulsdiagnose den Energiehaushalt sowie aus der Balance geratene Doshas feststellen, die uns wiederum Hinweise auf das erkrankte System geben. Wir nehmen uns viel Zeit, fragen gezielt und detailliert nach dem Krankheitsverlauf der Kurgäste, um den Gast, seine Symptome sowie die Zusammenhänge mit einer Covid-Infektion genau zu verstehen. In den meisten Fällen erarbeiten wir auf diese Weise gemeinsam mit dem Kurgast wichtige Einzelheiten, die entscheidend dafür sind das Puzzle für einen Hinweis auf Long Covid zusammenzusetzen. 

Ist die Behandlung einer »gängigen« Erkrankung, die jedoch auf eine Covid-Infektion zurückzuführen ist, eine andere?

Ayurvedische Behandlungen sind generell sehr individuell. Es gibt aber eine grundsätzliche Herangehensweise, wenn wir es mit einem Long Covid-Kurgast zu tun haben. Erstens: Die Infektion muss vollkommen ausgeheilt werden. Zweitens: Wir müssen uns um das Agni (Verdauungsfeuer) kümmern, denn nach einer Covid-Infektion ist unser Magen-Darm-System oft grundlegend gestört und es ist wichtig, es wieder in Balance zu bringen. Das ist nicht bei allen Patienten der Fall, aber bei etwa achtzig Prozent. Drittens: Wir beginnen mit einer Entgiftung. Dies ist bei allen Kurgästen, außer sie leiden an chronischer Erschöpfung, anzuraten. Ziel ist es, die Vitalität wieder herzustellen und das Immunsystem zu stärken.

Kann ich auch zu Hause etwas tun, wenn ich bei mir Long Covid-Symptome feststelle?

Sie sollten das wirklich von einem Experten abklären lassen. Es ist etwas grundsätzlich anderes, ob Sie während einer Infektion leichtes Fieber haben – dann können Sie Ingwertee trinken und sich ins Bett legen – oder aber an Long Covid leiden.

Gehen Sie also in diesem Fall zu einem medizinischen Experten und lassen Sie sich nicht beirren: Long Covid betrifft wirklich viele Menschen.

Sie raten also dazu, bei einem Verdacht in jedem Fall medizinischen Rat zu suchen?

Absolut. Sehen Sie, zu mir kommen beispielsweise Kurgäste, die zuvor wirklich sehr sportlich waren und seit ihrer Covid-Infektion nicht einmal mehr hundert Meter am Stück gehen können. Das ist eine tiefgehende Beeinträchtigung im Leben vieler.

In diesen Fällen kann sich der Patient nicht selbst behandeln – wir müssen herausfinden, an welcher Stelle im Körper das Virus Schaden angerichtet hat. Ein bisschen Tee trinken reicht da nicht mehr.

Dr. Arun Pavithran (B.A.M.S.)
Ayurveda

5. März 2021 | Innere Medizin
Corona-Pandemie – 12 Tipps für ein starkes Immunsystem
Psychischer, sozialer und wirtschaftlicher Stress im Rahmen der Corona-Pandemie schwächen unser Immunsystem. Hier erhalten Sie 12 Tipps wie Sie Ihr Immunsystem stärken können.
Zum Artikel »
13. März 2019 | Homöopathie
Der Weg zur homöopathischen Arznei
Eine ausführliche Anamnese ist die Voraussetzung dafür, die individuell passende homöopathische Arznei zu finden. Aber um was geht es in diesem oft zeitaufwändigen Gespräch?
Zum Artikel »
25. Juli 2019 | Homöopathie
Homöopathie in der Schusslinie!
Homöopathie wird seit einiger Zeit von einer kleinen, aber lauten und sehr gut vernetzten Gruppe sogenannter „Skeptiker“ massiv ins Zentrum des medialen Interesses gezerrt.
Zum Artikel »
26. September 2018 | Psychotherapie
Mitgefühl mit mir selbst
Die Liebe und Güte, das Mitgefühl wohnt in uns selbst, wir können es wahrnehmen und zu uns selbst fließen lassen. Wir können uns darin üben, uns Zeit zu schenken und mit Mitgefühl zu begegnen.
Zum Artikel »
8. Juni 2017 | Interdisziplinär
Wie gefährlich ist die Alternativmedizin?
Immer wieder tauchen in Medien Warnungen vor der Gefährlichkeit einzelner alternativer Medizinsysteme auf.
Zum Artikel »
27. November 2023 | Ayurveda
Was tun bei Gastritis?
Zu den weit verbreiteten Krankheiten unserer modernen Zivilisation zählt die Entzündung der Magenschleimhaut – medizinisch ausgedrückt, die Gastritis. Welche Ursachen dahinterstecken können und wie hilfreich ayurvedische Anwendungen sein können, erklärt Dr. Arun Pavithran (B.A.M.S.).
Zum Artikel »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner