Sie wünschen eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns an: +49 8031 901090
ROSANA HOMÖOPATHIE

WIE FINDET MAN DIE PASSENDE HOMÖOPATHISCHE ARZNEI

Eine ausführliche Anamnese ist die Voraussetzung dafür, die individuell passende homöopathische Arznei zu finden. Aber um was geht es in diesem oft zeitaufwändigen Gespräch?

Jede Krankheit, akut oder chronisch, äußert sich in Symptomen, deren einer Teil für die Krankheit mehr oder weniger typisch, deren anderer Teil aber meist sehr individuell ist. Die krankheitstypischen Zeichen führen zur Diagnose der konventionellen Medizin, die individuellen Symptome lässt die „Schulmedizin“ meist unberücksichtigt. Dennoch gehören beide Gruppen von Symptomen zu der aktuellen Krankheit, weil sie ja zeitnah mit dieser aufgetreten sind.

5 FRAGEN ZUR FINDUNG DER HOMOÖPATHISCHEN ARZNEI

 
Die homöopathische Anamnese soll das vollständige Mosaik aller Symptome wahrnehmen, denn diesem speziellen Symptomenmuster muss eine heilende Arznei in größtmöglicher Ähnlichkeit entsprechen. Zu diesem Zweck müssen Homöopathen zusammen mit ihren Patienten folgende Teilaspekte herausarbeiten:
 
  1. Wo genau sind die Beschwerden lokalisiert? Von wo nach wo breiten sie sich unter Umständen aus? Dies ist der Aspekt der Lokalisation.
  2. Wie fühlt sich die Beschwerde bzw. ein Schmerz genau an? Dieser Aspekt dreht sich um die Empfindung.
  3. Wodurch werden die Beschwerden besser oder schlechter? Wie kann ich die Symptome selbst – und manchmal instinktiv – beeinflussen? Diesen Aspekt nennen wir die Modalitäten.
  4. Womit geht die eigentliche Hauptbeschwerde immer wieder einher, evtl. an ganz anderer Stelle im Körper oder als allgemeine Veränderung? Gemeint sind damit die Begleitsymptome.
  5. Warum ist die Symptomatik gerade bei mir und gerade zu diesem Zeitpunkt im Leben aufgetreten? Es geht also um eine – pausible! – Ursache.
 
Man kann also die wichtigsten Symptomaspekte an den „5 Fingern einer Hand“ abzählen! Wichtig dabei: die Symptombeschreibung sollte so vollständig und so genau wie möglich sein! Für die Behandlung einer akuten Krankheit reicht es zur Mittelfindung aus, dieses Symptom-Mosaik zu erfassen.
 
 

DAS MITTEL DER WAHL BEI CHRONISCHEN KRANKHEITEN

 

Soll eine chronische Krankheit mit einer homöopathischen Arznei behandelt werden, dann sind noch weitere Informationen notwendig. Diese beziehen sich auf die Konstitution des Kranken, also auf den „Boden, auf dem die Krankheit gewachsen ist“. Hierzu zählen unter Anderem die Krankheitsvorgeschichte, die Temperaturregulation, das Schweißverhalten, Appetit und Durst, Nahrungsmittelverlangen und –abneigungen, Unverträglichkeiten, Sexualität und bei Frauen Zyklusverhalten, Schlaf und Träume. Nicht zuletzt ist auch wichtig, wie sich die Emotionalität in der Krankheit verändert hat.

Alle diese Aspekte beschreiben in Summe die ganz individuelle Art und Weise, wie unser Organismus „tickt“, wie er auf körperlicher, emotionaler oder geistiger Ebene auf Einwirkungen von außen reagiert. Man könnte das auch auffassen als die individuelle „Strategie“ des einzelnen Menschen, die sich emotional, vegetativ, immunologisch oder auch auf Organebene zeigt.

HOMÖOPATHIE ALS “ZUHÖRENDE MEDIZIN“

 

Für eine solche Anamnese zur Ermittlung der homöopathischen Arznei nehmen sich Homöopathen mindestens eine, meist zwei Stunden (und manchmal noch mehr!) Zeit. Selbstverständlich ist es für viele Patient*innen eine völlig neue Erfahrung, dass sich Ärzt*innen so viel Zeit nehmen. Und natürlich kann auch ein solches Gespräch angenehm sein oder zu neuer Selbsterkenntnis bis hin zu heilungsfördernden Impulsen führen. Einen solchen Placebo-Effekt gibt es überall in der Medizin und die konventionelle Medizin hätte sicher genügend Möglichkeiten, sich diesen Effekt wesentlich besser nutzbar zu machen. In der homöopathischen Anamnese kann es aber für Patient*innen auch durchaus anstrengend werden, wenn sie immer wieder aufs Neue dazu angehalten werden, ihre Symptome noch genauer zu beschreiben. Manchmal können Themen auch peinlich sein und auf bestimmte Fragen möchte man am liebsten gar nicht antworten. In solchen Situationen kann das Gegenteil des Placebo-Effektes eintreten nämlich ein Nocebo-Effekt. Dennoch ist es für eine korrekte Arzneifindung äußerst wichtig, alle verfügbaren Puzzle-Steine ins Spiel zu bringen.

Dr. med. Ulf Riker
Internist, Homöopathie, Naturheilverfahren

26. September 2018 | Psychotherapie
Mitgefühl mit mir selbst
Die Liebe und Güte, das Mitgefühl wohnt in uns selbst, wir können es wahrnehmen und zu uns selbst fließen lassen. Wir können uns darin üben, uns Zeit zu schenken und mit Mitgefühl zu begegnen.
Zum Artikel »
25. Juli 2019 | Homöopathie
Homöopathie in der Schusslinie!
Homöopathie wird seit einiger Zeit von einer kleinen, aber lauten und sehr gut vernetzten Gruppe sogenannter „Skeptiker“ massiv ins Zentrum des medialen Interesses gezerrt.
Zum Artikel »
16. September 2021 | Homöopathie
Die Homöopathie
Auch wenn die Homöopathie heute immer größere Wertschätzung erfährt, neu ist diese Alternative zur Schulmedizin nicht. Sie beruht auf altem Wissen und langjährigen Erfahrungswerten, die den Menschen bei Beschwerden in seiner Gesamtheit betrachtet.
Zum Artikel »
26. November 2020 | Ayurveda
Die Ursprünge des Ayurveda
Auch wenn Ayurveda dem heutigen Zeitgeist entspricht, handelt es sich dabei doch um uraltes Wissen, das über Jahrhunderte weitergegeben und entwickelt wurde. Sein Ursprung ist in Indien zu finden, von wo es sich als Heilmethode in die Welt verbreitete.
Zum Artikel »
24. April 2023 | Ayurveda
Woran erkennt man Long Covid
Viele Menschen leiden unter Long Covid-Symptome. Wie man diese erkennt und welche Auswirkungen sie haben, möchten wir im Gespräch mit Dr. Arun Pavithran (B.A.M.S.) ergründen.
Zum Artikel »
1. April 2020 | Interdisziplinär
„Weil`s hilft!“ – Naturmedizin und Schulmedizin gemeinsam
75 % der Deutschen wünschen sich eine integrative Medizin, also das Miteinander von Natur- und konventioneller Medizin. Sie haben aber im derzeitigen Gesundheitssystem keine Stimme.
Zum Artikel »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner