Sie wünschen eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns an: +49 8031 901090
Waldhaus-Banner

Auszeichnung für das RoSana Kurzentrum

Waldhaus-Bauhauspreis

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung durch den New European Bauhaus Prize in der Kategorie »Solutions for the Co-Evolution of Built Environment and Nature« (Lösungen für die parallele Entwicklung von baulicher Umwelt und Natur) – eine großartige Bestätigung für die akribische Konzeption und Errichtung unseres neuen Gästehauses.

Bei diesem bemerkenswerten Wettbewerb handelt es sich um eine Initiative der Europäischen Union, die eine Verknüpfung von Design, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit im Sinne des europäischen Green Deal bei neuen Bauprojekten würdigt. Eingeteilt in zwei Bereiche (bereits umgesetzte Projekte sowie Konzepte junger Gestalter) und zehn Kategorien werden verschiedene Themen wie beispielsweise Bauen im Sinne der Kreislaufwirtschaft fokussiert.

In diesem Jahr wurden mehr als 2000 ganz unterschiedliche Bauprojekte aus allen europäischen Ländern eingereicht. Nach einer Online-Abstimmung kürte schließlich eine achtzigköpfige, länderparitätisch besetzte Jury aus den verbliebenen 60 Einreichungen die insgesamt zwanzig Gewinner des Wettbewerbs – darunter das RoSana Kurzentrum.

Auch unsere Architektin Anna Heringer, die zusammen mit ihrem Kollegen Martin Rauch den Preis in Brüssel entgegennahmen, war überwältigt von dieser Bestätigung: »Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung, die wir von unseren Kunden Heidi und Soeren Gutschmidt bekommen haben. Und ich freue mich ganz besonders, dass in meiner Geburtsstadt Rosenheim mein erstes Gebäude in Europa steht! Und damit ist auch bewiesen, dass man in Bayern mit der gleichen Herangehensweise und Ethik wie in Bangladesch bauen kann. Lokale Materialien, lokale Energie, lokales Handwerk und globale Kreativität. Das Entwerfen mit Martin Rauch als Co-Autor und die Zusammenarbeit mit all den fantastischen Handwerksleuten wie der unglaublichen Familie Gärtner, dem einzigen Emmanuel Heringer, Christian Schultheiss und nicht zuletzt Martin Schaub mit Erich Jäntsch, die dieses Design zum Leben erweckten, war eine große Freude und Ehre.«

Mit dieser Auszeichnung fühlen wir uns erneut darin bestätigt, dass echtes Wohlbefinden ein Zusammenspiel aus Gesundheit und einer naturnahen Umgebung ist. Lag doch bei der Errichtung all unserer Häuser und hier speziell beim neuen ausgezeichneten “RoSana Waldhaus” unser besonderes Augenmerk auf natürlichen Materialien sowie auf der harmonischen Einbettung in unsere wunderschöne Landschaft. Mit Anna Heringer und Martin Rauch fanden wir hierfür zwei kreative Köpfe, die nicht nur unsere Werte teilen, sondern diese auch perfekt architektonisch umsetzten.

Sie werden bei einem Besuch bei uns die besondere Bauweise erleben können und zugleich die Energie spüren, die diese mit sich bringt.

Rosana Unterbringung Waldhaus klein

LEBEN MIT UND IN DER NATUR – DAS ROSANA WALDHAUS

Die körperliche, geistige und seelische Gesundheit ist im Ayurveda untrennbar mit einem Leben im Einklang mit der Natur verbunden.

Lernen Sie unser Waldhaus kennen»

Heidi Gutschmidt
Geschäftsführerin

25. July 2021 | RoSana Allgemein
Architektin Anna Heringer im Porträt
Für Anna Heringer, die unser Waldhaus zusammen mit Martin Rauch entworfen hat, ist Architektur ein Werkzeug, um Leben zu verbessern.
Zum Artikel »
12. April 2017 | Psychotherapie
Berührungen – Nahrung für die Seele
Wir Menschen brauchen achtsame Berührung, nicht nur die verspannten Muskeln, auch die Seele weitet sich und atmet auf, sobald wir auf eine heilsame Weise berührt werden.
Zum Artikel »
22. July 2020 | Yoga
Yoga stärkt das Immunsystem
Wenn wir gestresst sind oder sogar chronisch unter Stress stehen, dann wird das Immunsystem schwächer. Die Frage stellt sich dann, wie vermeiden wir Stress bzw. wie bauen wir Stress wieder ab.
Zum Artikel »
5. July 2018 | RoSana Allgemein
Erfahrungsbericht Marianne Miegel
Die Betreuung durch die verschiedenen Ärzte, die sich intensiv um mich kümmerten und untereinander absprachen, gaben mir von Anfang an Sicherheit und Zuversicht.
Zum Artikel »
22. February 2021 | Ayurveda
Abhyanga für ein gesundes Leben
Abhyanga zählt im Ayurveda zu den sogenannten täglichen Routinen und wirkt sich als Massageanwendung mit Kräuterölen auf das ganzheitliche Befinden aus. Ob als Einzeltherapie oder als vorbereitende Therapie vor einer Panchakarma-Kur: Abhyanga ist ein wichtiges Instrument der Gesunderhaltung.
Zum Artikel »
2. March 2017 | RoSana Allgemein
Die Klangliege im RoSana
Stellen Sie sich vor, Sie liegen auf einem großen Musikinstrument, Sie sind eingebettet in einen intensiven, harmonischen Klang und jede Zelle Ihres Körpers beginnt zu vibrieren.
Zum Artikel »