Sie wünschen eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns an: +49 8031 901090
ROSana Psychotherapie

Berührungen – Nahrung für die Seele

 

Wir Menschen brauchen achtsame Berührung, nicht nur die verspannten Muskeln, auch die Seele weitet sich und atmet auf, sobald wir auf eine heilsame Weise berührt werden. Unsere Gesellschaft ist berührungsarm, wir erleben immer weniger Nähe in unseren Beziehungen, viele Menschen vermissen den menschlichen Kontakt. Stimmige Berührung gibt uns Halt, Wärme und Geborgenheit. Wir fühlen uns gemeint, wir spüren uns selbst und können loslassen, sogar unser Immunsystem wird gestärkt. Unser Selbstwertgefühl entwickelt sich mit der Selbstwahrnehmung, diese wiederum entsteht durch Kontakt und Berührung, d.h. je mehr Berührung wir bekommen, umso besser kann sich die Selbstwahrnehmung und das Selbstwertgefühl entwickeln. Deshalb haben unsere Ayurvedamassagen nicht nur eine gute Wirkung auf unseren Körper, sondern ganz nebenbei stärken sie auch unsere Seele. Zusammen mit einem wohlduftenden Öl, warmen Händen, einer heilenden Atmosphäre können wir in diesen dunklen Tagen unsere Seele aufatmen lassen.

Manuela Lampert
Psychotherapie & Coaching

8. Dezember 2016 | Psychotherapie
Was Sie gegen den Winterblues tun können
Kurze Tage, wenig Licht, die Erde macht Winterschlaf, zieht sich zurück und sammelt neue Kräfte. Auch unser Körper und unsere Seele bereiten sich auf den Winter in der Höhle vor, der Stoffwechsel fährt runter, um Ressourcen zu sparen, man kuschelt sich aneinander, um sich warm zu halten.
Zum Artikel »
26. November 2020 | Ayurveda
Die Ursprünge des Ayurveda
Auch wenn Ayurveda dem heutigen Zeitgeist entspricht, handelt es sich dabei doch um uraltes Wissen, das über Jahrhunderte weitergegeben und entwickelt wurde. Sein Ursprung ist in Indien zu finden, von wo es sich als Heilmethode in die Welt verbreitete.
Zum Artikel »
22. Juli 2020 | Yoga
Yoga stärkt das Immunsystem
Wenn wir gestresst sind oder sogar chronisch unter Stress stehen, dann wird das Immunsystem schwächer. Die Frage stellt sich dann, wie vermeiden wir Stress bzw. wie bauen wir Stress wieder ab.
Zum Artikel »
26. November 2020 | Ayurveda
Doshas – die Funktionsprinzipien des Ayurveda
Die Balance unserer Doshas ist nicht nur für das physische Wohlbefinden von immenser Bedeutung – Ayurveda betrachtet den Menschen immer als ganzheitliches Individuum, bei dem Körper, Lebensenergie, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind.
Zum Artikel »
1. April 2020 | Interdisziplinär
„Weil`s hilft!“ – Naturmedizin und Schulmedizin gemeinsam
75 % der Deutschen wünschen sich eine integrative Medizin, also das Miteinander von Natur- und konventioneller Medizin. Sie haben aber im derzeitigen Gesundheitssystem keine Stimme.
Zum Artikel »
26. September 2018 | Psychotherapie
Mitgefühl mit mir selbst
Wir erleben Leid und Schmerz im Leben z.B. durch Verlassen werden oder andere Traumata. Diese Themen belasten uns, häufig gibt es auch in diesen Momenten niemanden, der ausreichend für uns da ist, uns umsorgt, schützt, uns hält.
Zum Artikel »