Seite wählen
RoSana Meditation

Experten und Fehler

 

„Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.“

– Niels Bohr, Quantenphysiker

Ist es ein Widerspruch, im Zusammenhang mit Expertise von Fehlern zu sprechen? Viele anerkannte oder auch vermeintliche Experten präsentieren sich nicht selten als Fachleute, die über jeden Zweifel erhaben sind, weil sie „die Weisheit mit Löffeln gefressen“ haben. Wahre Fachautoritäten sind aber vermutlich eher jene, die sich beharrlich, manchmal auch auf Umwegen, durch Erfahrungen von „try and error“ ihren Expertenstatus mühsam erarbeitet haben. Der Fehler ist dabei nicht ein Versagen, sondern eine Bedingung für tatsächlichen Erkenntnisgewinn.  Das aber setzt die Fähigkeit und Bereitschaft zum Innehalten voraus: der Fehler bedarf der Analyse (wie kam es dazu, was folgt daraus fürs nächste Mal?). Wenn wir krank werden ist es sinnvoll, inne zu halten und über Fehler nachzudenken. Aber wenn wir verstanden haben, wo wir mit Blick auf unsere Gesundheit nicht aufmerksam waren, dann können wir zukünftig die Weichen für einen heilsamen und gesundheitsfördernden Lebensstil selbst stellen: Wir werden durch unsere Fehler zu Experten unserer eigenen Gesundheit!

Das könnte Sie auch interessieren
Filter by
Post Page
Meditation
Sort by

Innehalten

Aber alle Menschen träumen, und zwar nicht nur nachts ohne eigenen Einfluss auf das, was sie da träumen, sondern auch am Tag, in den kleinen Momenten der Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit, der Langeweile im Schulunterricht oder in der Vorlesung oder im Job.

0

Rosana Gesundheitsblog Analyse Puzzle

Zerteilen und zusammenfügen

Analyse bedeutet, ein Ganzes in seine Bestandteile zu zerlegen. Da liegen sie dann vor uns, die Bestandteile, manchmal Basis für Erkenntnisgewinn, oft genug Anlass zu Verwirrung.

0

Yin und Yang Symbol aus Steinen

Yin und Yang

Innen und Außen gehören zusammen wie Tag und Nacht! Persönliche Gesundheit gedeiht nicht in einer kranken Umwelt. Heute nicht und erst recht nicht in der Zukunft. Gesundheitsbewusstsein und politisch – ökologisches Bewusstsein sind ein unzertrennliches Paar wie Yin und Yang.

0