Sie wünschen eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns an: 0049 8031 901090
RoSana Meditation

Experten und Fehler

 

„Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.“

– Niels Bohr, Quantenphysiker

Ist es ein Widerspruch im Zusammenhang mit Expertise von Fehlern zu sprechen? Viele anerkannte oder auch vermeintliche Experten präsentieren sich nicht selten als Fachleute, die über jeden Zweifel erhaben sind, weil sie „die Weisheit mit Löffeln gefressen“ haben. Wahre Fachautoritäten sind aber vermutlich eher jene, die sich beharrlich, manchmal auch auf Umwegen, durch Erfahrungen von „try and error“ ihren Expertenstatus mühsam erarbeitet haben. Der Fehler ist dabei nicht ein Versagen, sondern eine Bedingung für tatsächlichen Erkenntnisgewinn. Das aber setzt die Fähigkeit und Bereitschaft zum Innehalten voraus: der Fehler bedarf der Analyse (wie kam es dazu, was folgt daraus fürs nächste Mal?). Wenn wir krank werden, ist es sinnvoll inne zu halten und über Fehler nachzudenken.Wenn wir verstanden haben, wo wir mit Blick auf unsere Gesundheit nicht aufmerksam waren, dann können wir zukünftig die Weichen für einen heilsamen und gesundheitsfördernden Lebensstil selbst stellen: Wir werden durch unsere Fehler zu Experten unserer eigenen Gesundheit!