Sie wünschen eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns an: +49 8031 901090
RoSana Meditation

Frühlingserwachen

 

Die Pflanzen sprießen und erwachen, die ersten warmen Sonnenstrahlen wärmen uns und etwas in uns öffnet sich dabei. Auch unsere Seele liebt es zu erwachen und sich zu öffnen. Das zarte Pflänzchen unserer Seele will ans Licht und braucht unsere Pflege. Wie versorgen wir dieses innere Pflänzchen, wie achtsam sind wir im Umgang damit?

Um gesund zu bleiben oder zu werden, braucht es die Wahrnehmung unserer Befindlichkeit. Diese Achtsamkeit hilft uns den Kontakt zu uns selbst wiederzufinden und trägt somit zur ganzheitlichen Gesundung bei. Wie oft spüren wir einfach mal nach innen? Meist, wenn wir das tun, kommt schnell eine Bewertung dazu, als dürften wir die Gefühle und Körperempfindungen, die wir wahrnehmen, nicht haben. Ein Gefühl, das anwesend ist, ist real.  Die darauffolgende Bewertung hilft nicht das Gefühl wegzumachen. Es führt vielmehr dazu, dass wir zusätzlich auch noch mit einer Selbstkritik zu tun haben, die wiederum Scham oder Schuldgefühle auslöst.

Wie wäre es, sich einfach mal für das, was in uns vorgeht, zu interessieren ohne es zu bewerten? Wenn das gelingt, kann etwas sehr Wertvolles in uns auftauchen, das uns hilft, mehr wir selbst zu sein, authentisch zu sein. Gefühle kommen und gehen, sie zeigen uns etwas. Wir können den Umgang mit ihnen optimieren, die pure Anwesenheit von Gefühlen aber ist weder positiv noch negativ.

Wir kommen nur in unsere Kraft, wenn wir die ständige Selbstverurteilung beenden, wenn wir uns in Ruhe lassen und dafür sorgen, dass wir das bekommen, was wir wirklich brauchen – gute Nahrung, gute Pflege, wohltuenden Kontakt. Wenn wir uns so zeigen, wie wir sind, entfaltet sich unsere wahre Schönheit und Blüte.

Manuela Lampert
Psychotherapie & Coaching

26. September 2018 | Psychotherapie
Mitgefühl mit mir selbst
Die Liebe und Güte, das Mitgefühl wohnt in uns selbst, wir können es wahrnehmen und zu uns selbst fließen lassen. Wir können uns darin üben, uns Zeit zu schenken und mit Mitgefühl zu begegnen.
Zum Artikel »
15. Dezember 2021 | Yoga
Meditation für Einsteiger
Meditation ist kein Leistungssport. Es geht darum, Kraft in uns zu finden und zu aktivieren. Meditation bedeutet, von außen nach innen zu gehen. Viele möchten sich darauf gerne einlassen, finden aber keinen Einstieg.
Zum Artikel »
24. November 2020 | Psychotherapie
Mit RoSana durch die Corona-Zeit: 10 Tipps um Depressionen vorzubeugen
Die Corona-Krise macht uns allen zu schaffen. Wir geben Ihnen 10 Tipps an die Hand, wie Sie besser durch diese Zeit kommen und Depressionen vorbeugen können.
Zum Artikel »
3. Dezember 2020 | Psychotherapie
Stress lass nach – 10 Tipps für mehr Entspannung
Jeder von uns kennt Situationen, in denen uns scheinbar alles über den Kopf wächst. Hier einige Anregungen für Ihr Anti-Stress-Programm, denn man steht dem Stress nicht vollkommen machtlos gegenüber.
Zum Artikel »
5. Juli 2018 | Psychotherapie
Achtsamkeit in der Psychotherapie
Achtsamkeit in der therapeutischen Arbeit umfasst zwei Komponenten: Die Achtsamkeit der Therapeutin und die achtsamkeitsbasierte therapeutische Methode.
Zum Artikel »
1. April 2020 | Interdisziplinär
„Weil`s hilft!“ – Naturmedizin und Schulmedizin gemeinsam
75 % der Deutschen wünschen sich eine integrative Medizin, also das Miteinander von Natur- und konventioneller Medizin. Sie haben aber im derzeitigen Gesundheitssystem keine Stimme.
Zum Artikel »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner