Sie wünschen eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns an: +49 8031 901090
Rosana Allgemein

Pater Jacques im RoSana – Die besondere Begegnung

 

Pater Jacques ist ein besonderer Mensch. Den Rücken gebeugt von einer chronischen Krankheit, Dauerschmerzen und dennoch ein Strahlen in den Augen voll Wärme und Menschenliebe. Über viele Jahre hat er in Syrien ein altes Kloster wieder aufgebaut und den religionsübergreifenden Kontakt zwischen Christen und Moslems gepflegt, um dem Frieden zwischen den Menschen zu dienen. 2015 wurde er vom IS nach Rakka und dann nach Palmyra verschleppt und mit 250 anderen Christen 5 Monate als Geisel eingesperrt.

Sein Leben verdankt er der Tatsache, dass er selbst nie gegen den IS gekämpft hatte, sondern immer um Versöhnung und ein friedliches Miteinander bemüht war. Mit Hilfe einiger befreundeter Muslime gelang ihm schließlich die Flucht. Heute lebt und arbeitet er im Iraq und berichtet auf Reisen durch Europa von seinen unmittelbaren Erfahrungen. Im RoSana war sein Vortrag mit zahlreichen Fotos aus Syrien ein Höhepunkt, der alle Anwesenden tief bewegt hat. Seine Botschaft: „Wenn es Deinem Nachbarn gut geht, dann geht es auch Dir gut!“ Auch Flüchtlinge sind Nachbarn, deshalb bedankte er sich dafür, dass Deutschland 1,5 Millionen Menschen aus seiner Heimat aufgenommen hat.

Wir möchten Pater Jacques bei seiner Friedensarbeit auch weiterhin begleiten und bitten daher um kleinere oder größere Spenden an:

Jesuitenmission
Verwendungszweck: X49900 Deir Mar Musa (und Absender-Adresse des Spenders, falls man eine Bescheinigung möchte)

SWIFT : GENODEF1M05
IBAN: DE 61750903000005115582

Konto: 511 55 82
BLZ: 750 903 00
Liga Bank Nürnberg

Spender werden gebeten, parallel zur Überweisung eine Email an die Jesuitenmission (prokur@jesuitenmission.de) zu senden, in der sie ihre Adresse mitteilen. 

Dr. med. Ulf Riker
Internist, Homöopathie, Naturheilverfahren

12. Juli 2017 | Gesundheitstipps
Vitamin D im Hochsommer
Vitamin D hat nicht nur eine positive Wirkung auf den Knochenstoffwechsel, indem es Knochen härtet und ihnen die nötige Stabilität verleiht. Auch für das Immunsystem ist das Vitamin äußerst wichtig.
Zum Artikel »
26. September 2018 | Psychotherapie
Mitgefühl mit mir selbst
Die Liebe und Güte, das Mitgefühl wohnt in uns selbst, wir können es wahrnehmen und zu uns selbst fließen lassen. Wir können uns darin üben, uns Zeit zu schenken und mit Mitgefühl zu begegnen.
Zum Artikel »
8. Juni 2017 | Innere Medizin
Medizin – Wissenschaft oder Erfahrung?
Im RoSana bringen wir evidenzbasiertes Wissen der westlichen Medizin in Kontakt mit jahrtausendealter Erfahrung des Ayurveda, ergänzt durch Optionen der Osteopathie, Akupunktur, Homöopathie und Körperpsychotherapie.
Zum Artikel »
8. Mai 2017 | Psychotherapie
Was ist Körperpsychotherapie?
Die Körperpsychotherapie arbeitet mit dem Organismus als einer essentiellen Verkörperung des mentalen, emotionalen, sozialen und spirituellen Lebens.
Zum Artikel »
26. Juni 2019 | Ayurveda
Wenn wir Essen nicht vertragen
Zunehmende Einschränkungen beim Essen führen zu massiven Qualitätseinbußen im täglichen Leben. Eine Ayurvedakur kann bei Nahrungsmittel Unverträglichkeiten helfen.
Zum Artikel »
27. November 2023 | Ayurveda
Was tun bei Gastritis?
Zu den weit verbreiteten Krankheiten unserer modernen Zivilisation zählt die Entzündung der Magenschleimhaut – medizinisch ausgedrückt, die Gastritis. Welche Ursachen dahinterstecken können und wie hilfreich ayurvedische Anwendungen sein können, erklärt Dr. Arun Pavithran (B.A.M.S.).
Zum Artikel »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner