Sie wünschen eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns an: +49 8031 901090
ROSANA MEDITATION

Zerteilen und zusammenfügen

 

Analyse bedeutet ein Ganzes in seine Bestandteile zu zerlegen. Da liegen sie dann vor uns, die Bestandteile, manchmal Basis für Erkenntnisgewinn, oft genug Anlass zu Verwirrung. Das Aufspalten und Zerteilen in immer winzigere Teilchen entspringt unserer wissenschaftlichen Neugier, „analytisch“ zu denken gilt als intellektuell besonders wertvoll und ist es auch in vielen Fällen. Viele Erkenntnisse lägen ohne diese analytische Kompetenz im Dunkeln, vielleicht würden wir sogar noch in Höhlen leben, wer weiß!

 

Analyse ist nicht Alles!

Zerteilen führt nicht selten zu „Bruch-Stücken“. Bruchstückhaft ist beispielsweise unser Wissen über Interaktionen von Medikamenten ebenso wie zur Frage, wie wir uns epi-genetisches Wissen therapeutisch nutzbar machen können. Die Placeboforschung liefert nur erste Teilaspekte, ein größerer praxisrelevanter Zusammenhang ist nicht wirklich in Sicht. Auch die Weltpolitik ist von Spaltungen gekennzeichnet, Ordnungen zerfallen, weil in der Analyse des politisch Opportunen kurzfristig erreichbare Ziele im Vordergrund stehen.

 

Analyse braucht immer auch die Ergänzung durch Synthese! Die Bruchstücke müssen sinnvoll und vernünftig wieder zusammengefügt werden. Jedes Yang braucht sein Yin, damit aus Teilen wieder ein Ganzes wird. Leider ist „synthetisches“ Denken nicht in gleichem Maße en vogue, im Betrieb der Naturwissenschaften führt es eher ein kümmerliches Dasein. Wissen (auch vermeintliches!) resultiert aus Analyse, Erfahrung hingegen ist oft ein Kind synthetischen Kombinierens und führt zur Neuordnung der Teile in einen größeren Zusammenhang.

 

Integrative Medizin ist Synthese in Aktion!

Objektive Befunde und subjektives Befinden gehören ebenso zusammen gedacht wie Krankwerden und Kranksein. Prozesse und Zusammenhänge charakterisieren viel besser die Komplexität des Lebendigen, als es ein analytisch aufs Detail fokussierter Blick vermag. Integrative Medizin führt Wissen und Erfahrung zusammen, verbindet Ayurveda mit Osteopathie, Schulmedizin mit Homöopathie und mathematische Präzision mit spirituellem Erahnen.

 

Im RoSana steht Gesundheit im Zentrum

Gesundheit hat viele Voraussetzungen, Krankwerden auch! Immer jedoch ist Krankheit zunächst ein Erleben, an dessen vorläufigem Ende eine Diagnose steht. Diagnosen bringen Ordnung in Befunde, aber noch keine Ordnung in die Störung. Gesundung und Gesundheit können auf  den Weg gebracht werden, wenn Ergebnisse von Untersuchungen im Lichte der Erfahrung zu einem Behandlungsplan zusammengefügt werden. Dieser Prozess des Verbindens von Erfahrungen aus unterschiedlichen Medizin-Traditionen ist Markenkern des RoSana und Kernkompetenz seines Therapeuten-Teams. Denken und Handeln im Bewusstsein größerer Zusammenhänge ist das Gebot der Zeit. Herz und Hirn, Verantwortung und Empathie, Geborgenheit und Freiheit gehören zusammen!

Dr. med. Ulf Riker
Internist, Homöopathie, Naturheilverfahren

12. April 2017 | Psychotherapie
Berührungen – Nahrung für die Seele
Wir Menschen brauchen achtsame Berührung, nicht nur die verspannten Muskeln, auch die Seele weitet sich und atmet auf, sobald wir auf eine heilsame Weise berührt werden.
Zum Artikel »
8. Juni 2017 | Innere Medizin
Medizin – Wissenschaft oder Erfahrung?
Im RoSana bringen wir evidenzbasiertes Wissen der westlichen Medizin in Kontakt mit jahrtausendealter Erfahrung des Ayurveda, ergänzt durch Optionen der Osteopathie, Akupunktur, Homöopathie und Körperpsychotherapie.
Zum Artikel »
1. April 2020 | Interdisziplinär
„Weil`s hilft!“ – Naturmedizin und Schulmedizin gemeinsam
75 % der Deutschen wünschen sich eine integrative Medizin, also das Miteinander von Natur- und konventioneller Medizin. Sie haben aber im derzeitigen Gesundheitssystem keine Stimme.
Zum Artikel »
30. September 2017 | Innere Medizin
Zuhören!
Zuhören macht es möglich, die Entstehungsgeschichte einer Symptomatik zu erkennen und mögliche pathophysiologische Zusammenhänge zu verstehen. Zuhören ist absolute Voraussetzung einer ganzheitlichen Krankheitserkenntnis und damit einer menschengemäßen Medizin.
Zum Artikel »
28. Februar 2017 | Interdisziplinär
Vorsorge ist besser als Krankwerden
Wie erkenne ich, wenn Körper, Seele oder Geist aus ihrer gesunden Balance geraten?
Zum Artikel »
12. Juni 2017 | Interdisziplinär
Chronische Krankheiten heilen?
Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, warum Krankheiten chronisch werden. Vermutlich gibt es auch nicht nur einen Grund, sondern ganz verschiedene Ursachen in wechselnder Kombination.
Zum Artikel »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner