Sie wünschen eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns an: +49 8031 901090
ROSANA MEDITATION

INNEHALTEN

„Aber alle Menschen träumen, und zwar nicht nur nachts, ohne eigenen Einfluss auf das, was sie da träumen, sondern auch am Tag, in den kleinen Momenten der Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit, der Langeweile im Schulunterricht oder in der Vorlesung oder im Job. Alle diese Träume, wie realistisch oder phantastisch, wie farblos oder großartig sie sein mögen, sind nicht die Wirklichkeit, aber sie perforieren die Wirklichkeit; die Träumende schafft sich momentweise eine andere Welt, in der sie sich aufhalten kann, und zwar eine bessere Welt.“

„Es ist den Menschen zur zweiten Natur geworden, sofort das Gerät aus der Tasche zu ziehen, sobald sie sich irgendwo hinsetzen, an der Haltestelle, in der S-Bahn, an der Ampel, im Wartezimmer, überall und die freie Zeit, die doch ihre eigene wäre, mit irgendetwas Belanglosem füllen zu lassen – belanglos im Vergleich zu dem, was man in derselben Zeit alles träumen und sich vorstellen könnte! Der Unterschied zwischen der leeren und der gefüllten Zeit besteht darin, dass die letztere vollständig determiniert ist: Was da kommt und füllt, ist vorgefertigt, von irgendjemand gemacht und nur so und nicht anders zu konsumieren. Die leere Zeit hingegen ist eigene Zeit, die autonom gefüllt werden muss und kann. Sie gehört einem selbst, in der gefüllten Zeit gehört man schon längst jemand anderem“

HARALD WELZER – „ALLES KÖNNTE ANDERS SEIN“ (S. 59-60) – FISCHER VERLAG GMBH

 

Sie kennen das: kurz vor dem Aufbruch des Frühlings gibt es wieder ein paar kalte Tage. Es liegt was in der Luft, aber es ist noch nicht da. Es hält inne, die Zeit füllt sich mit Spannung und Vorfreude, es ist wie ein Moment des Träumens. Wenn wir als Menschen träumen, entsteht aus dem Luxus des Innehaltens potentiell Neues. Wenn es hervorbricht als Grün oder Knospe können wir erkennen, ob es neu ist oder das Altbekannte. Aber die Momente davor sind unsere Chance, Neues zu wagen. Diese Zeitspanne gehört uns, ihr Inhalt lässt sich von uns gestalten. Ein Plan, eine Wendung, ein neues Engagement: für uns selbst, für unsere Gesundheit, für Menschen in unserem Umfeld, für Bienen, für unsere Enkel, für unsere Welt, ohne die es uns und unser Träumen nicht gäbe…

Dr. med. Ulf Riker
Internist, Homöopathie, Naturheilverfahren

26. September 2018 | Psychotherapie
Mitgefühl mit mir selbst
Die Liebe und Güte, das Mitgefühl wohnt in uns selbst, wir können es wahrnehmen und zu uns selbst fließen lassen. Wir können uns darin üben, uns Zeit zu schenken und mit Mitgefühl zu begegnen.
Zum Artikel »
3. Dezember 2020 | Psychotherapie
Stress lass nach – 10 Tipps für mehr Entspannung
Jeder von uns kennt Situationen, in denen uns scheinbar alles über den Kopf wächst. Hier einige Anregungen für Ihr Anti-Stress-Programm, denn man steht dem Stress nicht vollkommen machtlos gegenüber.
Zum Artikel »
26. November 2020 | Ayurveda
Die Ursprünge des Ayurveda
Auch wenn Ayurveda dem heutigen Zeitgeist entspricht, handelt es sich dabei doch um uraltes Wissen, das über Jahrhunderte weitergegeben und entwickelt wurde. Sein Ursprung ist in Indien zu finden, von wo es sich als Heilmethode in die Welt verbreitete.
Zum Artikel »
12. Juli 2017 | Gesundheitstipps
Vitamin D im Hochsommer
Vitamin D hat nicht nur eine positive Wirkung auf den Knochenstoffwechsel, indem es Knochen härtet und ihnen die nötige Stabilität verleiht. Auch für das Immunsystem ist das Vitamin äußerst wichtig.
Zum Artikel »
6. Dezember 2021 | Psychotherapie
Die wiederkehrende Einsamkeit
Unser Herz und unsere Seele brauchen Berührung, echten und spürbaren Kontakt, um sich zu nähren, zu entfalten und auch, um unser Immunsystem zu stärken.
Zum Artikel »
27. November 2023 | Ayurveda
Was tun bei Gastritis?
Zu den weit verbreiteten Krankheiten unserer modernen Zivilisation zählt die Entzündung der Magenschleimhaut – medizinisch ausgedrückt, die Gastritis. Welche Ursachen dahinterstecken können und wie hilfreich ayurvedische Anwendungen sein können, erklärt Dr. Arun Pavithran (B.A.M.S.).
Zum Artikel »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner