ROSANA GESUNDHEITSTIPPS

Herbsttipps

Wir sind mitten im Herbst und die Tage werden kühler, während die Blätter von den Bäumen fallen. Ab und zu fällt sogar schon Schnee. Sie merken, dass sich die Dinge in Ihrer eigenen inneren Umgebung ändern und dass sich die energetische Natur dieser Jahreszeit von der des Sommers unterscheidet. Nach der alten  Wissenschaft des Ayurveda ist die Herbstsaison durch Vata-Dosha gekennzeichnet, was „das, was Dinge bewegt“ bedeutet. Vata besteht aus den Elementen Luft und Äther (Raum) und seine Eigenschaften sind Bewegung,  Leichtigkeit, Trockenheit, Rauheit und Subtilität.

Sie spüren dies, wenn Sie in diesen Tagen nach draußen gehen, der Wind trocken ist, die Blätter von den Bäumen fallen. Das Geräusch, wie die Blätter unter Ihren Füßen auf dem Boden knirschen, ist  rau, eine Luft der Veränderung und des Übergangs ist spürbar Ruhige Momente sind reich an Feinheit und Einsicht.

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In Einklang mit der Natur

Jede Jahreszeit bringt für die Gesundheit bestimmte typische Belastungen mit sich. Das mit einer Saison assoziierte Dosha wird in der betreffenden Zeit häufig verstärkt.  Das kann besonders bei den Menschen, deren Konstitution der Charakteristik der betreffenden Jahreszeit entspricht, zu Zuständen des Übermaßes führen. Wenn wir uns intelligent verhalten, können wir solche Ansammlungen und Entwicklungen von solchen Zuständen verhindern.

Der Schlüssel zur Gesundheit liegt darin, einen Zustand der Harmonie mit der Natur zu erreichen.

Während dieser Jahreszeit, der Vata-Jahreszeit kann sich die Erhöhung des Vata-Doshas u.a. in  Schlaflosigkeit, verstärkter Unruhe, und Nervosität, steifen Muskeln,  trockener Haut, Kälteempfinden, Schmerzen im unteren Rücken , wenig Energie, Blähungen und Verstopfung äußern.

Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, Vata zu reduzieren, wenn es verschlimmert ist, und in dieser Saison ein Gleichgewicht herzustellen:

  1. Trinken Sie als erstes am Morgen heißes Wasser. Es reinigt den Verdauungstrakt.
  2. Träufeln Sie 3 Tropfen warmes Ghee in beide Nasenöffnungen. In trockenem  Klima und während der kalten Zeit, in denen die Luft in Haus durch das Heizen sehr trocken ist, halten diese Nasentropfen die Nasengänge geschmeidig – ohne Nebenwirkungen.
  3. Reiben Sie ihren gesamten Körper vom Kopf bis Fuß mit lauwarmem Sesamöl oder Mandelöl ein. Ölmassagen verbessern den Blutkreislauf, beruhigen den Geist und verringern Vata- Übermaß. Außerdem wird dadurch die Haut am gesamten Körper weich und geschmeidig.
  4. Sitzen Sie eine Weile still und machen Sie Pranayama, z.B. die Wechselatmung: abwechselnd atmen durch die beiden Nasenöffnungen.
  1. Meditieren Sie regelmäßig 10 bis 20 Minuten, um sich zu entspannen, Stress aufzulösen und die Heilkräfte des Körper zu aktivieren.
  2. Ihre Ernährung ist eine wirksame Methode, um Vata im Herbst zu lindern: reichhaltige, ölige, nahrhafte Lebensmittel mit hohem Eiweiß- und Fettgehalt, die durch wärmende, anregende Gewürze zum Leben erweckt werden, heiß serviert 
  3. Meiden Sie rohe und kalte Nahrung. Wenn Sie rohe Salate essen, sollten Sie großzügig mit hochwertigen, mit guten Fetten zubereiteten Dressings sein oder marinierte Salate zubereiten.
  4. Überprüfen Sie Ihre Absichten und Ziele und priorisieren Sie, was für Sie wichtig ist, damit Sie Ihre Energie gezielt einsetzen können
  5. Verlangsamen Sie im Allgemeinen, essen Sie und sprechen Sie achtsam, und vermeiden Sie es, sich zu überanzustrengen. Füttern Sie Ihren Geist und Ihre Seele mit inspirierender Literatur oder mit guter Gesellschaft.
  6. Früh ins Bett gehen und früh aufstehen (vor der Morgendämmerung), um das Beste aus der verdünnten Natur dieser subtilen Jahreszeit herauszuholen.
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