ROSANA GESUNDHEITS BLOG

Alles rund um das RoSana-Gesundheitszentrum und Ihre Gesundheit

Ayurveda besser verstehen – Fragen an den Experten (Teil 1)

Oft hört man, dass „Ama“ die Ursache aller Krankheiten sei und deshalb aus dem Organismus eliminiert werden müsse, um wieder gesund zu werden. Stimmt das?
Im Konzept des Ayurveda spielen die „doshas“ die zentrale Rolle, und zwar in gesunden Tagen ebenso wie in einer Krankheit. Die „doshas“ – Vata, Pitta und Kapha – beschreiben die individuelle Konstitution des Menschen und steuern seine körperlichen und geistigen Funktionen.

mehr lesen

Kommt „Erkältung“ von „Kälte“?

Ja und nein, denn wie so oft ist der Sachverhalt ein kleines Bisschen komplizierter!
Eine sichere Immunität dagegen aufzubauen (etwa durch Impfung) ist nahezu unmöglich, da es mehr als 150 Rhino- (und andere!) Virus-Typen gibt. Um die unmittelbare Konfrontation mit diesen Keimen zu vermeiden hilft nur: Händewaschen! Und engen Kontakt mit hustenden und nießenden Menschen zu meiden!

mehr lesen