ROSANA BUCHEMPFEHLUNG

Alles wird anders – Das Zeitalter der Ökologie

VON Bernd Ulrich

Vom Ende der Klimakrise – eine Geschichte unserer Zukunft

VON Luisa Neubauer und Alexander Repenning

Gleich zwei Bücher auf einmal. Warum? Sie gehören zusammen!

Bernd Ulrich – „Alles wird anders – Das Zeitalter der Ökologie“
ISBN: 978-3462053654
Luisa Neubauer / Alexander Repenning – „Vom Ende der Klimakrise – eine Geschichte unserer Zukunft“
ISBN: 978-3608504552

Bernd Ulrich, stellvertretender Chefredakteur der ZEIT, beschreibt authentisch den eigenen Weg, sich mit den komplexen Zusammenhängen von Klimawandel, Artensterben und Ernährung notgedrungen auseinander zu setzen. Groß ist der Aufwand, „nicht sehen zu müssen, was immer unübersehbarer wird: die Erwärmung selber, die Entfremdung von der Natur, die Entfremdung zwischen den Generationen, das schlechte Gewissen, das aus den Kinderzimmern kommt, die Erbärmlichkeit“. Die „Religion Verdrängung“ zu analysieren bedeutet die Frage zu stellen, „ Wie kommt diese Land heraus aus Verdrängung und Neurose?“ Im Alter von knapp 60 Jahren kommt er zum Ergebnis: „Wir sind nicht radikal genug!“

Doch was heißt das konkret? Hier beginnt das Buch der 23-jährigen Luisa und des 30-jährigen Alex. Wissenschaftliche Analyse und Theorie münden schnurstracks in Überlegungen, wie die jüngere Generation Versäumnisse der Älteren unter wachsendem Zeitdruck und mit Blick auf eigene Zukunft und eigenes Glück bewältigen müssen: Klimakrise als Verantwortungskrise sehen, als Kommunikationskrise, als Krise des fossilen Kapitalismus, als Wohlstands- und Gerechtigkeitskrise. Mit den Appellen „ Informiert Euch!“, „Fangt an zu träumen!“ und „Organisiert Euch“ tragen sie zusammen, was in gemeinsamer Anstrengung notwendig ist, um die noch bestehenden Chancen zu nutzen und zu einer Wende in den Köpfen, in den Herzen und im Handeln zu kommen.

Und warum diese Empfehlungen im RoSana-Gesundheitsblog? Weil individuelle Gesundheit ohne heilsame Umwelt nicht denkbar ist! Weil Ayurveda und innere Reinigung nur dann Sinn ergeben, wenn wir das Geschenk der Gesundheit mit allem Lebendigen auf unserem Planeten jetzt und in Zukunft zu teilen bereit sind.

Das könnte Sie auch interessieren
Filter by
Post Page
Buchempfehlung
Sort by

Buchempfehlung: Alles könnte anders sein

Wir haben es vermasselt, aber man kann Dinge auch wieder gutmachen! Das ist der rote Faden, der sich durch das neue Buch des bekannten Sozialpsychologen Prof. Harald Welzer zieht.

18

Buchempfehlung Heilung kommt von Innen

Buchempfehlung: Heilung kommt von innen

Der Klinische Psychologe, Philosoph und Wissenschaftshistoriker Prof. Walach zeigt uns, wie wir Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen können.

8

Der Weg zum Selbst

Buchempfehlung: Der Weg zurück zum Selbst – Das Enneagramm der Leidenschaften und Tugenden

Wir fühlen uns oft etwas verloren und getrennt vom Sein, unserer Essenz. Viele suchen die Liebe und die Geborgenheit im Außen, im Besitz, Karriere oder in Partnern.

8